• Medical Eye-Care Ihr Augenarzt in Hamburg mit angeschlossener Augenklinik - Sie erreichen uns unter: 040/645 585-0

Hygiene wird bei Medical Eye-Care großgeschrieben

Home » News » Allgemein » Hygiene wird bei Medical Eye-Care großgeschrieben

Hygieneschulung

Für Medical Eye-Care und insbesondere die Augenklinik in Farmsen mit insgesamt drei Operationssälen ist Hygiene oberstes Gebot. So folgt die Augenklinik einem strikten Hygieneplan und einem detaillierten Qualitätsmanagement-System. Alle Bereiche sind ISO 9001 zertifiziert und entsprechen somit den aktuellsten Qualitäts- und Hygiene-Anforderungen. Damit das so bleibt, schult Medical Eye-Care regelmäßig seine Mitarbeiter.

Am 03. September 2019 war es wieder soweit. Pünktlich um 18:30 Uhr, im direkten Anschluss an die Sprechstunde, fand das sogenannte „QM-Meeting“, ein monatliches Mitarbeiter-Treffen im Rahmen des Qualitätsmanagements von Medical Eye-Care statt. Dieses Mal stand ein Inhouseseminar auf dem Plan. Die Hygieneberaterin Viola Milde referierte zum Thema „Hygiene in der Augenarzt-Praxis – Infektionsprävention und Personalhygiene“.

Seit 2013 ist Viola Milde selbständige und unabhängige Hygieneberaterin für Arzt- und Zahnarztpraxen. Als VMH-Hygieneberatung unterstützt sie niedergelassene Ärzte und Zahnärzte in allen hygienerelevanten Fragestellungen, berät bei Um- und Neubauprojekten, gibt Schulungen und ist als Gastdozentin sowie freie Autorin tätig.

Ein kleiner Imbiss vorweg stimmte die Teilnehmer auf den fachlichen Austausch nach Feierabend ein. Die folgenden zwei Stunden vergingen dann wie im Flug. Gesetzliche Regelungen, Grundlagen zum Infektionsrisiko und zur Mikrobiologie wurden angesprochen und auf alltägliche Hygienefallen hingewiesen. Die Teilnehmer frischten in kürzester Zeit ihr Wissen in Sachen Hygiene auf, erhielten hilfreiche Tipps und konnten ihre eigenen Verhaltensweisen vor Ort überprüfen. So hatte jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, seine eigene Händedesinfektion mit fluoreszierender Flüssigkeit unter einer Schwarzlichtlampe eindrucksvoll auf Benetzungslücken zu kontrollieren.

Wir bedanken uns für dieses kurzweilige und hochinteressante Seminar bei Viola Milde und freuen uns schon auf das nächste Seminar mit ihr.