Mit der bundeseinheitlichen Bereitschaftsdienstnummer 116 117 erhalten Patienten ab sofort, rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, Hilfe und Unterstützung bei akuten Gesundheitsbeschwerden und bei der Suche nach einem Facharzttermin.
Die Hotline der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) richtet sich an Anrufer mit akuten Gesundheitsbeschwerden. Am Telefon wird eine erste Abschätzung vorgenommen, ob es sich um einen Notfall und somit, um einen Fall für eine Klinik handelt oder ob eine Behandlung binnen 24 Stunden oder später in einer Praxis erfolgen kann. Dabei werden die medizinisch geschulten Mitarbeiter des Call Centers von einer Software, dem sogenannten standardisierten Einschätzungsverfahren (SmED) unterstützt.
Als „Terminservicestelle“ vermittelt die 116 117 freie Sprechzeiten bei Fachärzten innerhalb von vier Wochen. Neu ist, dass jetzt auch freie Termine bei Haus- und Kinderärzten angeboten werden. Dazu stellen die Arztpraxen freie Zeiten in das System ihrer örtlichen Kassenärztlichen Vereinigung ein.
Daumen hoch für diesen neuen Service, die Nummer 116 117 gehört „an den Kühlschrank oder den Spiegel“, so die Empfehlung der Verbraucherzentralen.